Wilhelmsplatz in Bayreuth mit Springbrunnen, dahinter das Gebaeude mit Architekturbuero
Wohn- und Geschäftshaus
29. Juni 2018
Aussenansicht einer barrierefreien Wohnung mit Balkon
Neubau eines Wohnhauses mit fünf barrierefreien Wohnungen
29. Juni 2018
 

Modular gebaut – novem car

Effizient
funktional
elegant

Bauort
Vorbach
Baubeginn
November 2014
Fertig­stellung
Mai 2015
Bauart
Modernes, dreigeschossiges Bürogebäude in Modulbauweise
Bei diesem Projekt ist die Besonderheit die Eigenschaft der Modulbauweise, durch die die Entstehung dieses Gebäudes vom Spatenstich bis zum Einzug, nur sechs Monate dauerte.

Es wurde ein modernes, dreigeschossiges Bürogebäude in Modulbauweise errichtet. Das 40 Meter lange und 17,5 Meter breite Gebäude setzt sich aus 36 Modulen zusammen und bietet eine Gesamtfläche von rund 2.000 m². Neben zahlreichen Büroräumen verfügt der Neubau über Teeküchen, Konferenzräume sowie sanitäre Einrichtungen. Im Erdgeschoss befindet sich die Designabteilung. Der Modulbau bietet insgesamt 150 Mitarbeitern aus den Bereichen Zentraleinkauf und Projektmanagement hochwertigen Arbeitsraum.

Die Büros wurden größtenteils "Open Space"geplant. Dank der minimalen statischen Zwangspunkte bei der Modulbauweise konnte diese kommunikationsfördernde Raumgestaltung problemlos umgesetzt werden. Es bietet ein Höchstmaß an Effizienz und Funktionalität mit schlichter Eleganz.