Aussenansicht des Studentenwohnheims mit Parkplaetzen
Studentenwohnheim Bayreuth
29. Juni 2018
Modell des Staedtebaukonzepts Hugo 49 in Bayreuth
Stadtteil Hugenottenstraße
29. Juni 2018
 

IHK in Bayreuth

Umbau und Fassadengestaltung

Das Gesamtkonzept der Architekten sah nicht nur die Modernisierung und den Einsatz einer sogenannten "intelligenten" Fassade zur Lüftung und Kühlung des Gebäudes vor, sondern auch die komplette Neugestaltung der Innenräume. Ein größeres Foyer sowie eine zusätzliche Tiefgaragenebene im Untergeschoss sind Ergänzungsbausteine, die im Zuge der geplanten Baumaßnahme sinnvoll zu realisieren waren.
Im zweiten Bauabschnitt war die Gestaltung des Innenhofs mit einer Parkpalette und attraktiven begrünten Freibereichen vorgesehen. Die Büroflächen konnten durch eine Aufstockung des Kammergebäudes mit einem Penthousegeschoss erweitert werden.
Das System hat sich so gut bewährt, dass die Sanierung und Aufstockung des Bildungszentrums Königshof in ähnlicher Technik beauftragt und durchgeführt wurde.