Gebaeude der IHK in der Bahnhofstrasse
IHK in Bayreuth
29. Juni 2018
Liebesbier in Bayreuth – Maisel & Friends
Liebesbier – Brauerei Maisel
29. Juni 2018
 

Stadtteil Hugenottenstraße

Wohnanlage
Seniorenheim
Einkaufsmöglichkeit

Bauort
Bayreuth – Hugenottenstraße
Bau­abschnitt I + II
Frühjahr 2019
Bau­abschnitt III
Frühjahr 2020
Bauart
Wohnen mit Anbindung an ein Seniorenhaus und seniorengerechtes Wohnen
Bayreuth verfügte über eine Industriebrache mit einem hohen Silo-Turm im Stadtteil St. Georgen. Nachdem die Stadt viele Ideen von Investoren für dieses Gebiet abgelehnt hatte, konnte sich Nova Sedes mit dem Konzept eines Wohnstadtteils mit Anbindung an ein Seniorenheim und seniorengerechtes Wohnen durchsetzen.

Auf Grund unserer Erfahrung im hochwertigen Wohnungsbau wurden wir beauftragt, ein städtebauliches Konzept zu erarbeiten und mit der Gemeinde abzustimmen, um die Vorgaben für einen Bebauungsplan zu schaffen. In Gesprächen mit der Stadtplanung erzielten wir Einigkeit, dass nach Abriss des alten Turmes ein Haus mit einer ähnlichen Höhe und einer markanten Gestaltung das prägende Element des Stadtteils werden sollte. Wir planten einen Platz, an dem das tägliche Leben stattfindet mit Stadtteil-Café, Einkaufsmöglichkeiten aber auch Gewerbeflächen für Dienstleister im Gesundheitsbereich. Die umfangreiche Planung der Gebäude, Grundrisse und Tiefgaragen hat einige Zeit in Anspruch genommen. Die Genehmigungsplanung der ersten beiden Bauabschnitte ist bereits eingereicht.