Außenansicht des Seniorenhauses mit Holzelementen und gestaltetem Hof
Yamakawa Seniorenhaus
29. Juni 2018
Aussenansicht des Studentenwohnheims mit Parkplaetzen
Studentenwohnheim Bayreuth
29. Juni 2018
 

Siemens – Bayreuth

Neubau eines Verwaltungsgebäudes

Bauort
Bayreuth – Casselmannstraße
Baubeginn
Mai 2011
Fertig­stellung
Juni 2012
Bauart
Modernes Verwaltungsgebäude
Ein Grundstück liefert viele Parameter, die den Entwurf beeinflussen. Das Verwaltungsgebäude für Siemens in Bayreuth sollte ihren Platz in einer populären Lage, nahe dem Einkaufszentrum finden. Die Lage ergab eine Vorgabe an die Qualität der Gestaltung, der Materialien und der Details. Die Form des Grundstücks lieferte für uns die Entwurfsidee, denn ihre, auf die Spitze zulaufende Form, zeigte zwei Achsen, die wir in den Entwurf integrierten.

Für Siemens zu bauen war für uns eine große Ehre und wir wollten unsere Überlegungen mit den Anfängen der Industriearchitektur verbinden die Peter Behrens in Berlin begründet hat. So entschieden wir uns für einen gewaltigen Baukörper den wir entgegen den berühmten Vorgängern aus Berlin variierten, indem wir eine Unterteilung vornahmen und eine Schattenfuge ausbildeten. Bei den Fensterbändern und der Auskragung blieben wir in der Architektursprache der Moderne, schaffen so an dem Ort Sachlichkeit aber auch Eleganz.