Nach dem Regionalplan Oberfranken-Ost bildet die Stadt Hohenberg a. d. Eger zusammen mit dem Markt Schirnding ein Kleinzentrum. Die Einrichtungen für die notwendigen Grundversorgungen sind in der Stadt Hohenberg a. d. Eger vorhanden.
Bedingt durch die Altersstruktur sind zahlreiche Bürger auf Unterstützung im Alltag angewiesen. Bisher werden solche Hilfen nur in Einrichtungen in den benachbarten größeren Städten angeboten. Den Seniorinnen und Senioren, insbesondere den rüstigeren unter ihnen, ist es häufig ein Bedürfnis, ihren Lebensabend in ihrer vertrauten Heimatgemeinde zu verbringen.
Die Stadt Hohenberg a. d. Eger arbeitet seit Längerem an Lösungen, um für ihre älteren Bürger Einrichtungen im Ort zu schaffen, damit sie diesen Bedürfnissen gerecht werden kann. Durch den Umbau des ehemaligen Schulhauses zum Ärztehaus im Zentrum des Ortes und die Errichtung des Yamakawa Seniorenhauses sind wichtige Voraussetzungen hierfür geschaffen worden. Nach einer erneuten Zuwendung von Frau Yamakawa und der Gründung einer weiteren Stiftung – der Yamakawa Stiftung Lebenswertes Hohenberg – besteht die Möglichkeit, in Hohenberg eine Wohnanlage für ältere Menschen zu errichten, die ein Ort der Begegnung werden soll und in der die älteren Menschen in Hohenberg a. d. Eger barrierefrei wohnen können.